Indem die Möglichkeiten, die sich durch das moderne Marketing ergeben, nicht hinreichend ausgeschöpft werden, werden Potentiale verschenkt, welche man durch die konsequente Umsetzung moderner Strategien gewinnen könnte. Dieses „Hinterherhinken“ findet man nicht nur in der Branche der Medizintechnik, sondern es galt auch lange Zeit für die Finanzindustrie.

Das hat sich mittlerweile geändert, Banken und andere Finanzdienstleister gehen wesentlich offensiver auf ihre Kunden zu und sprechen sie aktiv an. Hierbei wird insbesondere dem Internet eine herausragende Stellung eingeräumt. Nicht nur, dass über das Internet Werbung weitreichend platzierbar ist, zusätzlich findet noch ein weiterer Verbreitungsprozess über soziale Netzwerke und Gruppen statt, der die Werbebotschaft in die Welt hinaus trägt. Im Bereich der Medizintechnik hat sich dieser Prozess auf die Finanzierung von Medizintechnik im Rahmen des Leasings ausgedehnt.

Wie so etwas weiterentwickeln kann, machen die Banken gerade vor. Alte Produkte wurden marketingmäßig neu aufgesetzt und unter neuem Namen mit leichten Modifikationen als Innovation verkauft. Dies kommt bei den Kunden an. Man schaue sich nur an, welch ein Hype um das Tagesgeld-Konto entstanden ist. Im Internet tauchen neue Anbieter auf, weil das Konzept ganz offensichtlich aufgeht. Die Verbraucher recherchieren online und informieren sich über die Möglichkeiten, die ihnen geboten werden. Im Anschluss gehen sie zu dem Anbieter, der seine Strategie am besten öffentlichkeitswirksam dargestellt hat.

Als bestes Beispiel taugt das neue Angebot der britischen Barclays Bank: Es wird garantiert, dass für das Tagesgeld auf drei Jahre hinaus stets der Leitzins der Europäischen Zentralbank plus einem Aufschlag von 1,75% gezahlt wird. Im Prinzip nichts neues, aber dank der Marketingkampagnen wirksam in Szene gesetzt, so dass das Angebot wahr- und angenommen wird.

Wenn die Medizintechnikbranche diesen Weg weiterverfolgt, kann man sich auf diesem Wege viele Anregungen aus anderen Bereichen holen und übertragen. Man sieht – selbst mit vergleichsweise einfachen Mitteln kann man Innovation erschaffen und ungenutzte Kundenpotentiale erschließen.

Verwendete Tags:

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie den RSS-feed und erhalten Sie weitere Infos!